MSP-Projektwoche Ticketbearbeitung 184 und 221

Aus THM-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dokumentation
Arbeitstitel MSP-Projektwoche Ticketbearbeitung 184 und 221
Kurs Methoden des Software-Entwicklungsprozesses
Semester WS 09/10
Teilnehmer Bartosz Boron, Mariusz Homeniuk
Programmiersprache PHP

Diese Wiki-Seite dient zur Dokumentation des Tickets #184 Karte im Mitgliedermodul - Weitere Information in Popup, das im Rahmen des Moduls "Methoden des Softwareentwicklungsprozesses (MSP)" an der Fachhochschule Gießen-Friedberg im Wintersemester 09/10 bearbeitet wird. Verantwortlich für die Bearbeitung sind Bartosz Boron und Mariusz Homeniuk.

Pairprogramming

Teammitglieder

  • Bartosz Boron
  • Mariusz Homeniuk

Feature Ticket #184

Es handelt sich um das Ticket #184.

Beschreibung

Karte im Mitgliedermodul - Weitere Information in Popup.

Beim klicken auf einen Standort auf der Google Maps Karte im Mitgliedermodul wird einfach nur die entsprechende Adresse angezeigt. Name, Profillink und Foto sollten ebenfalls angezeigt werden, sonst ist das Popup nutzlos - Lerngruppen bilden so ziemlich unmöglich.

Lösung

Auf der kleinen Karte werden alle Mitglieder bzw. deren Adressen angezeigt. Klickt man auf der Karte auf so eine Adresse, erscheint die Straße und Ort in einem kleinen Pop-Up. Da auf der Seite und in dem Skript alle Mitglieder und ihre Daten über das User-Objekt zugreifbar sind, besteht leicht die Möglichkeit, die Pop-Up Informationen auch um sinnvolle Userdaten, wie Vor- und Nachname zu ergänzen:

$vorname = $user->getUserData("vorname"); 
$nachname = $user->getUserData("nachname");

Danach muss noch der Ausgabe-String angepasst werden:

$adr .= "<a href=".PATH_TO_ROOT."user/homepage.php?user=".$user->getUserID().">".$vorname." ".$nachname."</a><br />".$strasse."<br />".$plz." ".$ort." "."#";

Dabei wird gleich der Name mit der Profilseite des Users verlinkt. Das resultat sieht folgendermaßen aus:

GoogleMaps 1.png

Status

Das Ticket wurde bearbeitet. Die Änderungen können am trac unter diesem Link eingesehen werden.

Bug Ticket #221

Es handelt sich um das Ticket #221 "Karte im Mitgliedermodul - Weitere Information in Popup".

Beschreibung

Es trat ein Skriptfehler bei der Darstellung der Map auf, der durch eine Fehlerhafte PHP-Anweisung zustande gekommen ist.

$this->$popUpMsg = $adr;

Lösung

Bei der oben erwähnten Zuweisung wurden gleich zwei Fehler auf einmal gemacht. Zum einen handelte es sich bei der betreffenden Funktion um eine als static deklarierte und zum anderen ist Zuweisung an sich Syntaktisch falsch. Deshalb wurden für die betreffende Variable Getter- und Setter-Methoden geschrieben und die entsprechende Zuweisung durch

self::setMsg($adr);

ersetzt.

Status

Das Ticket wurde bearbeitet. Die Änderungen können am trac unter diesem Link eingesehen werden.

Lessons Learnt

Lessons Learnt Die im unteren Abschnitt aufgeführten Stichpunkte stimmen im weitesten Sinne mit den Erfahrungen der beiden Studien über das Pair-Programming überein. Dabei kommen vor allem die vier beschriebenen Effekte:

  • Lernen von Programmiertechniken des Partners (Pair-Learning)
  • Reduzierung von Programmier- und Designfehler (Pair-Reviews)
  • Verschieden Ideen zur Problemlösung (Pair-Think)
  • Steigerung der Produktivität (Pair-Pressure)

zu tage. Hierbei sei angemerkt, dass gerade beim Letzt genannten Punkt, der Steigerung der Produktivität nicht nur der entstandene Code, sondern auch die Einarbeitung in unbekannten Code schneller vonstattenging.

Weitere Erfahrungen in kürze:

  • übersichtlicher und fehlerfreier Code, der schon beim schreiben verbessert wurde
  • höheres Vertrauen in die Arbeit
  • es arbeitet sich zu zweit angenehmer
  • beiderseitiges Ablenken als auch Motivation
  • bessere Kommunikation