MApps: Startseite, Login, Gast-Zugang, Einstellungen

Aus THM-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Dokumentation
Arbeitstitel MApps: Startseite, Login, Gast-Zugang, Einstellungen
Kurs Mobile Applications
Semester SS 10
Teilnehmer Christian Thomas Weber


Dieser Wiki Artikel beschreibt die Erstellung des Login-Bereiches, der Startseite, einer Seite für den Gast-Zugang und einer Seite mit Einstellungsmöglichkeiten für den lokalen Auftritt von eStudy2Go (Sprache, Stil, usw.).

Benutzergruppen

Für den Login-Bereich, den Gast-Zugang und den Einstellungsmöglichkeiten ergeben sich keine Unterschiede für die verschiedenen Benutzergruppen. Für die Startseite ist eine Unterscheidung zwischen den Benutzergruppen Dozent und Student möglich, aber wohl erst ein mal nicht angedacht. Mehr dazu im Abschnitt "Die mobilen Funktionen".

Ist-Zustand

Desktop-Version

Die Desktop-Version ist großflächig (sprich auf größere Monitore ausgelegt) aufgebaut und somit nicht direkt in eine mobile Version übertragbar. Folgende Screenshots zeigen die Desktop-Version auf einem iPhone und belegen, dass eine Navigation durch das Portal schwierig und nur mit viel Zoomen möglich ist, wobei das Zoomen teilweise sogar nicht zur Verfügung steht.

Mobile Version

Die bisherige mobile Version (eStudy2Go) soll nicht weiter betrachtet, sondern neu entwickelt werden.


Soll-Zustand

Mobile-Version

Die Startseite, nachdem sich der Benutzer eingeloggt hat
Eine Übersicht über alle Module

In eStudy2Go soll die Funktionalität auf das, für einen mobilen Benutzer, Sinnvolle und Notwendige reduziert werden. Verfolgt man diese Zielsetzung, so entfallen für eStudy2Go viele Module. Ein Beispiel: Ein mobiler Benutzer braucht unterwegs (sprich mobil) nicht die Einstellungen zum Ändern des persönlichen Profils. Auch der Soziomat ist ein Feature, das vorerst nur der Desktop-Version vorenthalten bleibt. Somit fallen schon mal diese zwei Module für die eStudy2Go weg. Welche Module mobil verfügbar sein werden, zeigt folgende Auflistung:

Nachrichten
Termine (nur im Foyer)
Planer
Mitglieder
Forum
FotoForum
Literatur

Sollte ein Benutzer in eStudy2Go doch ein mal mehr Funktionalität benötigen, als das mobile Modul hergibt, so kann er sich diese (Funktionalität) jederzeit über ein einheitliches (weil immer in der Toolbar, oben rechts) "Desktop"-Icon "nachladen". Wie dieses Nachladen aussieht, ist noch nicht vollständig geklärt. Eventuell wird der Benutzer auf einen barrierefreien Style der Desktop-Variante weitergeleitet und z.B. wird die Schriftgröße angepasst.

Indikatoren

Wenn sich der Benutzer eingeloggt hat, dann erscheinen evtl. hinter den einzelnen Modulen verschiedenfarbige Indikatoren. Diese Indikatoren sollen dem Benutzer auf einen Blick zeigen, dass es Neuigkeiten oder Informationen in diesem Modul gibt, die den Benutzer interessieren könnte. Für eStudy2Go haben wir drei Indikatoren festgelegt. Ein roter Indikator zeigt dem Benutzer an, dass es Neuigkeiten (wie neue Forenbeiträge, neue Termine, neue Nachrichten,...) in diesem Modul gibt. Ein gelber Indikator bedeutet, dass aktuell zur gleichen Zeit Freunde aus meiner Buddy-List ebenfalls in eStudy2Go angemeldet sind. Ein grüner Indikator erscheint ausschließlich, wenn der Benutzer eine Suche gestartet hat und zeigt dementsprechend Suchtreffer zur Suchanfrage an. Die verschiedenen Indikatoren können natürlich miteinander kombiniert werden. Tippt der Benutzer exakt auf einen der Indikatoren, so gelangt er direkt zum Kontext des Indikators., sprich z.B. zum Suchergebnis in diesem Modul oder direkt zu den Mitglieder aus meiner Buddy-Liste, die tatsächlich gerade online sind.

Seitenlayouts

Die Angaben zu den Seitenlayouts stammen aus dem Artikel "Masterkonzept eStudy2Go".

Login-Seite

Der Login-Bereich von eStudy2Go

Toolbar:

  • linker Icon-Button: "Einstellungen"
  • Titel: eStudy2Go
  • rechter Icon-Button: "Desktop"

Listenelemente:

  1. Name
  2. Passwort
  3. Login
  4. Gast-Zugang (Flip-Effekt)
  5. Info (Slide-Up-Effekt)

Startseite: Anzeige von Suchtreffern und Ereignissen

Toolbar:

  • linker Text-Button: "Logout"
  • Titel: eStudy2Go
  • rechter Icon-Button: "Desktop"

Die ersten drei Listenelemente der Startseite von Foyer und Kursen/eComs sind:

  1. Kurs/eCommunity-Auswahlliste
  2. "Neues seit ..."-Auswahlliste
  3. Suchfeld (Pharus-Projekt)

Einstellungen

Toolbar:

  • linker Button: "Zurück"
  • Titel: Einstellungen
  • rechter Button: -

Listenelemente:

  1. Sprachauswahl (Default: Englisch, optional: deutsch, türkisch)
  2. jQTouch-Stil (Default: jQT, optional: Apple, Metal, Plastic)
  3. Bild-Upload (siehe "Technische Vorgaben")
  4. Foren-Signatur

Registrierung

Für die mobile Applikation eStudy2Go wird eine besondere Gast-Registrierung angeboten: Die Gast-Registrierung ist in den stationären Admin-Settings aktivierbar. Gast-Accounts müssen nicht von einem Administrator einzeln freigeschaltet werden. Sie erhalten nur eingeschränkte Rechte und werden nach einer einstellbaren Zeit (z. B. 24 Stunden) oder nach x Tagen der Inaktivität automatisch gelöscht.

Mobile Funktionen

Der Benutzer kann sich normal mit seinen Zugangsdaten (wie von der Desktop-Version gewohnt) in das Lernportal einloggen. Hat der Benutzer sein Passwort vergessen, so muss er die Desktop-Version aufrufen. Die Verlinkung zum Helpdesk entfällt (zumindest momentan) ebenfalls, vielleicht wird aber auch ein Link zum Helpdesk in die Seite "Info" integriert. Der Footer (Helpdesk | FAQ | Policy | Impressum) könnte ebenfalls in "Info" integriert werden. Die Funktionalität "Registrieren" entfällt und wird durch "Gast-Account" abgelöst. Da bei mobilen Endgeräten, wie z.B. beim iPhone, der Spieltrieb sehr groß ist und sehr viel sofort ausprobiert werden möchte, bietet eStudy2Go in Zukunft einen Gast-Account an. Dieser Account wird zeitlich begrenzt sein und der Benutzer wird nicht über die vollen Privilegien eines registrierten Benutzer verfügen. So kann sich jeder Benutzer ein Bild von eStudy/2Go machen, ohne sich registrieren zu müssen.

Hinter dem Icon "Einstellungen" verbirgt sich eine kleiner Dialog zum Treffen persönlicher Einstellungen bezüglich des Auftritts von eStudy2Go. Der Benutzer wird hier über die Sprache und den Stil entscheiden können. Angedacht ist zudem, dass der Benutzer auch gleich ein Bild für sein Profil über die integrierte Kamera aufnehmen kann. Ob und wie das machbar ist, muss noch geklärt werden.

Speziell auf dem iPhone kann eStudy2Go als WebApp gespeichert werden. Hierbei erscheint eStudy2Go auf dem iPhone wie eine "normale" App. Damit dieser Auftritt auch ansprechend wirkt, mussten hierfür zwei Bilder erzeugt werden. Einerseits ein Bild (57px x 57px), das als Icon für den Homescreen genutzt wird. Andererseits ein Bild (320px x 460px), welches beim Laden von eStudy2Go angezeigt wird.



Datei:MobileApps - Weber.zip

--Christian.thomas.weber:mni.fh-giessen 15:17, 17. Mai 2010 (CEST)